Bezirksratsmitglieder Gersweiler-Klarenthal

Linnell Lewis Stellvertr. Fraktionssprecherin / Pressewartin Tel.: 0681-9382910
Anträge im Bezirksrat

Im April startet die erste Einwohnerfragestunde im Bezirksrat West

DIE LINKE im Bezirksrat West beantragte im Oktober 2014 eine Einwohnerfragestunde für Bürgerinnen und Bürger einzurichten, damit sie sich besser in die Politik vor Ort einbinden können. Ab April ist die Einwohnerfragestunde Realität!

Der Stadtverwaltung erarbeitete und der Stadtrat verabschiedete, nach den Vorgaben des Bezirksrats, dafür eine Satzung. Der Bezirksrat stimmte der Einführung der Einwohnerfragestunde in diesem Monat einstimmig zu.
„Das ist ein großer Erfolg für die Bürgerinnen und Bürger im Saarbrücker Westen und auch für DIE LINKE“, so Bezirksbeigeordneter Manfred Klasen.

Ab der nächsten Bezirksratssitzung, die im April stattfindet, könnten Fragen von Bürgerinnen und Bürgern, sowie von Vertretern von Vereinen und Interessengruppen direkt an die Stadtverwaltung, den Bezirksbürgermeister wie auch an die Fraktionen gerichtet werden, so DIE LINKE.

Fragen und Anregungen könnten auch schriftlich eingereicht werden. Sie dürften sich nicht auf den Gegenstand der Tagesordnung der anstehenden Sitzung beziehen. Fragen würden nur den Fragenden bei Anwesenheit beantwortet. Die in der Bezirksratsitzung unbeantworteten Fragen, würden in der folgenden Sitzung beantwortet oder den Bürgern schriftlich erteilt.

Um sich ein besseres Bild des Ablaufes machen zu können, seien die Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen den öffentlichen Teil der Bezirksratssitzung als Zuhörer zu besuchen. Die nächsten Termine:- 23.04.2015 18:00, Rathaus Klarenthal - 28.05.2015 18:00, Rathaus Gersweiler - 25.06.2015 18:00, Saarterrassen-Burbach, Nell-Breuning-Allee

Zwei Anträge für Radwege sind gestellt

Der Bezirksrat West fordert die Instandsetzung von Rad- und Fußweg im Weiherbachtal und die Beschilderung eines Radweges an der Willerbach
Im Bereich Burbach fordert DIE LINKE  die Sanierung von Rad- und Fußwegen.

Der Weg von der „Gärtnerei Monzel“ aus bis nach Von-der-Heydt soll instand gesetzt werden. Gleiches gelte auch für den Verbindungsweg vom Burbacher Weiher bis zur Einmündung in den Verbindungsweg nach Von-der-Heydt, so die LINKE.

Zudem ist der Weg durch das Weiherbachtal, Teil des Grenzüberschreitenden Radwegsysthems SaarMosl Avenier, das vom EURO distrikt SaarMosel aufgelegt wurde.

Für den Bereich Gersweiler fordert DIE LINKE im Bezirksrat West, die Beschilderung eines Radweges zwischen der Willerbach und der Ausfahrt der Stadtautobahn von Saarbrücken kommend, auf der Gersweiler Brücke.

Der Radweg soll von Gersweiler kommend auf der rechten Seite ausgewiesen werden, so DIE LINKE.  Kontakt / Verantwortlich:Linnell Lewis, Stellv. Fraktionsvorsitzende

Antrag zur Einwohnerfragestunde im Bezirksrat West wurde zugestimmt

DIE LINKE im Bezirksrat West will mit der Einwohnerfragestunde die Bürgerinnen und Bürger besser in die Politik vor Ort einbinden.

Fragen von Bürgern und Bürgerinnen, sowie Vertretern von Vereinen und Interessengruppen sollten, im Rahmen der Einwohnerfragestunde, sowohl an die Verteter der Stadtverwaltung wie auch an die Fraktionen gerichtet werden können, so DIE LINKE.

Für den Bezirk Mitte wurde die Einwohnerfragestunde schon eingerichtet, so der Bezirksbeigeordnete Manfred Klasen.

Der Bezirksrat fordert nun, auf initiative der LINKEn, Stadtverwaltung und Stadtratauf, eine Satzung zu erarbeiten und zu verabschieden, die auch für den Bezirk West gelte.

Mit der Einwohnerfragestunde, so DIE LINKE, könnten die Themen der Bürger und Bürgerinnen besser in die örtliche Politik eingebunden werden und Politikverdrossenheit entgegengewirkt werden. Kontakt / Verantwortlich:Linnell Lewis, Stellv. Fraktionsvorsitzende